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Eine Harley muss wie eine Harley klingen!
Fast jeder, der sich eine Harley Davidson anschafft, kennt dieses Problem. Die neue Harley ist abholbereit und man freut sich wie ein Schneekönig auf den Moment, in dem man endlich auf das neue & lange ersehnte Bike aufsteigen und los fahren kann!
Aber irgendwie kommt mit den original Endtöpfen kein richtiges Harley Feeling auf. Aber zum Glück kann hier Abhilfe geschaffen werden.
Also es müssen neue Endtöpfe her! Hier gibt es eine ordentliche Auswahl an Herstellern und Slip ons.
Die bekantesten Hersteller sind unter anderem:
- Miller
- Penzl
- Dr. Jekill & Mr. Hyde
- Kesstech
- Vance & Hines
Leider ist es meistens nicht möglich, all diese verschiedenen Slip-ons sich live anzuhören. Somit wird die Auswahl meistens recht schwierig und man muss sich nach der Erfahrunge anderer oder nach dem eigenen Geldbeutel richten.
Zuvor hatte ich eine Street Bob, hier hatte ich mir eine Penzl im Retro Style gegönnt. Dieser Auspuff ist mechanisch verstellbar, von völlig geschlossen & legal, bis hin zu völlig offen & scheißegal! Die Penzl hatte schon einen guten bassigen Klang, der mir sehr gefallen hat, allerdings war der Klang im geschlossenen Zustand schlechter, als bei den originalen Endtöpfen.
Somit war die Versuchung immer recht groß, mit einem Handgriff die Soundkulisse um einiges schöner zu gestalten. Der Vorteil war, dass ich früh morgens im leisen & geschlossenem Zustand los fahren konnte und später dann quasi stufenlos die Lautstärke anpassen konnte. Das war sehr Nachbarn konform!
Allerdings trennten sich dann irgendwann unsere Wege, da ich mit der Street Bob nicht so richtig glücklich wurde.
Eine Sportster musste her!
Die meisten Harley Fahrer fangen mit einer Sporty an und wechseln meist ein paar Jahre später auf einen Big Twin. Die Sportster ist für viele somit der Einstieg in die Harley Davidson Welt.
Bei mir war es jedoch genau andersherum!
Vor ein paar Jahren hatte ich mir mit Fine zusammen im Urlaub mal für einen Tag eine 883 ccm³ Sportster ausgeliehen. Mit dieser Sporty hatten wir damals die Insel Kos erkundet. Seitdem Tag an war ich vom Harley Virus erfasst.
Ich hatte mich gleich in dieses Mopped verliebt und in den typischen Evolution (potato) Sound. Ich liebe diesen ungleichmäßigen Sound des Evolution Motors einfach!
Vor dem Kauf meiner ersten Harley stand ich vor der Entscheidung, ob es eine Sportster oder eine Dyna werden soll. Alle sagten mir, nimm direkt die Dyna. Das tat ich und wurde nie so richtig glücklich.
Später tauschte ich dann die Dyna ein und holte mir meine Traum Harley, eine 1200er Sportster Custom Black.
HD XL1200 CB
Nun stand ich kurz vor dem Kauf meiner Traum Sporty, aber am Klang musste auch hier wieder nachgeholfen werden. Diesmal wollte ich aber völlig legal unterwegs sein und nicht immer die Angst im Nacken spüren, denn die Versuchung bei der Penzl mal am Knauf zu drehen, war schon enorm.
Ich hatte zuvor schon immer viel positives von den Miller Endtöpfen gehört, gerade im Verbund mit einer Sportster sollen diese richtig geil klingen. Mein Glück letztendlich war, dass ich meine Sporty gleich mit den Miller Töpfen gebraucht kaufen konnte.
Hätte ich mir die Miller selber gekauft, so hätte ich wieder schwarz matte Endschalldämpfer mit Alu End- und Zwischenstück genommen. Aber Kompromisse muss man ja meistens eingehen. Der Preis hatte gepasst, ich überlegte nicht lange und schlug zu!
Laut, aber völlig legal!
Die Miller Endtöpfe haben einen schönen lauten, dumpfen und basslastigen Klang. Und das alles völlig legal! Ich persönlich brauche keinen noch lauteren Auspuff, die Miller reichen mir da vollkommen.
Wenn man die Miller das erste Mal hört, fragt man sich unwillkürlich, ob das wirklich noch legal ist. Yep, ist es 🙂
Wobei ich hier betonen muss, dass meine Sporty (Bj. 2016) und die Miller Endtöpfe der EURO 3 Norm enstsprechen! Wie das ganze sich bei einer EURO 4 Norm Anlage anhört, kann ich Euch leider nicht beantworten. Ich vermute aber mal sehr stark, dass diese um einiges leiser sein wird.
Meine Sporty hat ein Standgeräusch von 99 dB (A) und ein Fahrgeräusch von 79 dB (A) in den Papieren eingetragen. Die Miller sind laut genug, dass man diese auch noch während der Fahrt unter dem Helm gut hören kann. Für mich perfekt!
Damit Ihr annähernd einen Eindruck von der Miller gewinnen könnt, habe ich dieses Video aufgenommen. Dazu habe ich ein gutes Mikrofon verwendet und die Sound Aufnahmen nicht verändert. Dabei habe ich meine Sporty im Stand und während der Fahrt durch die Eifel aufgenommen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim anschauen!
Die linke Hand zum Gruße
Euer Moe
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